Wissenswertes zur Mitgliedschaft in der StadtinitiAtive.


Unsere Mission

Echt Freiburg steht für das Versprechen echter Begegnungen, echter Erlebnisse und echter Entdeckungen in der Freiburger Innenstadt. Wir wachsen zu einer handlungsstarken Aktionsgemeinschaft, die sich aus Mitgliedsbeiträgen und selbst erwirtschafteten Erträgen finanziert.

Unsere Vision

Echt Freiburg steht für eine einzigartige identitätsstiftende Stadtinitiative, die Handel, Dienstleistung und Gewerbe, Gastronomie und Hotellerie, Immobilieneigner, Bühne, Kultur und andere Branchen in der Freiburger Innenstadt zu einer starken Gemeinschaft macht, die Bürger/innen in Stadt und Umland begeistert und mit Ideen, Angeboten und Veranstaltungsformaten nachhaltige Anreize zum Einkaufen und Verweilen im Herzen der Stadt schafft.

Unser Anliegen zu Erhalt und Gestalt

Echt Freiburg leistet einen entscheidenden Beitrag zu Erhalt und Gestalt des Erlebniswerts in der Freiburger Innenstadt. Wir fördern den Lebensraum, stärken den Wirtschaftsstandort, ziehen Arbeitskräfte an und schaffen nachhaltige Perspektiven für die Zukunft.

WER KANN MITGLIED WERDEN?

Echt Freiburg ist offen für alle, die unsere Stadtinitiative verstärken möchten. Wir machen uns für die Interessen der Unternehmen und Betriebe in der Freiburger Innenstadt stark, nehmen aber unabhängig davon auch Interessierte aus anderen Stadtteilen auf.

WAS KOSTET DIE MITGLIEDSCHAFT?

Unterstützen Sie bereits ab 1 Euro/Tag die Arbeit der Stadtinitiative und leisten Sie somit einen Beitrag für eine zukunftsfähige Freiburger Innenstadt. Der Beitrag für die Mitgliedschaft richtet sich nach Ihrer Firmengröße und Ihrer Branche.

WELCHE VORTEILE BRINGT EINE MITGLIEDSCHAFT?

  • Mehr Zusammenarbeit

  • Verbesserte Sichtbarkeit

  • Erhöhte Lebendigkeit

  • Nachhaltiger Anreiz

  • Vielfältiges Publikum

KÖNNEN MITGLIEDSBEITRÄGE STEUERLICH ABGESETZT WERDEN?

Mitgliedsbeiträge an Kammern, Verbände, Vereine oder Gewerkschaften können Betriebsausgaben oder Werbungskosten sein. Hierfür wird jedoch vorausgesetzt, dass die Mitgliedschaft berufsbedingt ist und im betrieblichen Interesse liegt.